Geklickt. Verliebt. Verlobt!

Wie kam es dazu, dass ihr euch bei Hallooh angemeldet habt?

Er: Ich war schon einige Monate auf verschiedenen Singlepattformen aktiv. Hallooh fand ich ansprechend und hatte darum ein Profil erstellt. Durch Online-Dating hatte ich schon einige Frauen kennengelernt. Es ergaben sich interessante Bekanntschaften, von denen ich jedoch keine weiterverfolgte. Weiterhin hoffte ich, irgendwann das grosse Los zu ziehen.

Sie: Ich habe schon länger mit den Gedanken gespielt, mich auf einer Singleplattform anzumelden. Dann bekam ich ein Angebot von einer Kollegin, mit der Frage, ob ich Lust hätte, Hallooh zu testen. Da mir die Seite gut gefiel, meldete ich mich an.

War es Liebe auf den ersten Klick?

Er: Nein gar nicht. Ich war sehr skeptisch, da sie mich angeschrieben hatte. Ich war überzeugt davon, dass wenn ich hier Erfolg haben würde, ich derjenige bin, der die Frau anschreibt. Wir hatten auch keinen Match. Zuerst dachte ich, dass wir nicht zusammenpassen und wollte mir vorerst nur meine These bestätigen.

Sie: Nein! Nach zwei Wochen passiver Beteiligung auf der Seite, merkte ich, dass ich selber aktiv werden musste. Sein Bild und seine Beschreibung hatten mich neugierig gemacht. Ich nahm meinen Mut zusammen und schrieb ihm.

Was geschah dann?

Nach einer Woche E-Mails schreiben, haben wir die Nummern ausgetauscht und uns getroffen.

Wie verlief euer erstes Treffen?

Wir gingen in Zürich spazieren und anschliessend einen Kaffee trinken. Er: Es war ganz ok, wir konnten gut miteinander reden. Sie: Ich war anfangs natürlich sehr nervös. Wir hatten aber gute Gespräche. Es war nicht Liebe auf den ersten Blick, aber ich fand ihn sympathisch und wollte ihn deshalb auch gerne wiedersehen.

Wie ging es danach weiter?

Wir hatten weitere Treffen und es wurde immer besser. Bereits beim 10ten Treffen entschieden wir uns, eine Beziehung zu starten.

Was sagt euch bei Singleplattformen zu?

Er: Man kann davon ausgehen, dass jede Person, die sich auf einer Plattform anmeldet, auf der Suche nach einem Partner ist. Das auf bisherige Art und Weise herauszufinden, war jeweils umständlich. Ich fand es einfach «praktisch», mir aussuchen zu können, wem ich schreiben wollte. Danach war es immer spannend, die Person hinter einem Profil kennen zu lernen.

Sie: Anfangs war ich skeptisch gegenüber Singleplattformen, da ich mich nicht gerne als Single «outen» wollte. Mit der Zeit habe ich jedoch gemerkt, dass es nicht ganz einfach ist, jemanden im Alltag kennen zu lernen. Online-Dating ist dafür natürlich super! Man weiss genau, wer auch auf der Suche ist. Ich bin jedoch nicht das beste Beispiel und ich weiss, dass es nicht immer so einfach ist wie bei mir. Ich war das erste Mal auf einer Singleplattform und er war der erste Mann, den ich angeschriebenhatte.

Tipps und Tricks, die ihr anderen durch eure Erfahrung weitergeben könnt?

Er: Immer ehrlich sein! Ich habe bei Mails von Frauen immer innert 1-2 Tagen zurückgeschrieben und auch gesagt, wenn ich kein Interesse hatte. Ich hatte so reagiert, weil ich das selbe auch erwartete, wenn ich jemanden anschrieb.

Online-Dating seriös zu betreiben, kostet viel Zeit und es ist ein Stück Arbeit. Man muss unbedingt mit Absagen umgehen können. Ein gutes Profil, ein paar aufschlussreiche Fotos und einen Text mit einer persönlichen Note sind ein Muss. Ich habe festgestellt, dass sich viele «unter ihrem Preis verkaufen» und sich nicht einmal die Zeit nehmen, ein gutes Fotos zu machen und einen Text zu verfassen. Und dann das Anmelden, nur um zu schauen, wer auf der Seite ist; das geht gar nicht. Man muss etwas von sich preisgeben.

Dazu kommt, dass Online-Dating einfach nicht jedermanns Sache ist. Es braucht eine gewisse Lockerheit und Geduld. Wer sich zu sehr aufreibt, lässt es lieber.

Sie: Ich denke, als Frau muss man nicht immer warten, bis der Mann sich meldet, sondern wir dürfen auch mutig sein und den ersten Schritt unternehmen.