Gibt es heute noch wahre Liebe?

Gibt es heute noch wahre Liebe?

Das Bild von DEM perfekten Paar fasziniert und lockt uns alle. – Doch gibt es sowas heute noch? Ist das nicht ein Klischee aus längst vergangenen Zeiten? Und wäre ich denn überhaupt dazu fähig und wie finde ich dann den Partner mit dem das klappt? Ich würde den Blick nach dem perfekten Partner – mit dem dann alles wunderbar wird – gerne mal auf einen Spiegel lenken und dich fragen: was macht DICH zu einem perfekten Partner? Ich stelle die gewagte These auf, dass eine glückliche Beziehung viel mehr mit DIR zu tun hat, als mit dem vermeintlich Perfekten. Unsere Couch würde mir zustimmen. Auf ihr sitzen junge Pärchen zur Ehevorbereitung, glückliche Paare und welche mit großen Herausforderungen. Natürlich haben wir nicht alles in der Hand. Natürlich kann dein Partner irgendwann zu einem Zombie mutieren. Aber die Wahrscheinlichkeit für eine gescheiterte Beziehung ist um 50% kleiner, wenn du schon deinen Teil gut machst. Hier mein Kurzrezept für „Wahre Liebe“.

  1. Übernimm Verantwortung für dein Leben. Du hast dein Leben und dein Partner wird sein Leben haben. Oft machen wir unser Gegenüber aber für unser Leben verantwortlich: für das was wir fühlen und wie wir reagieren. Das geht aber nicht. Das ist eigentlich nicht fair. Wenn es dir nicht gut geht, überlege nicht was der andere falsch gemacht hat, sondern forsche in dir warum dich das so bewegt! Was in dir regt sich und warum? Wo ist etwas geweckt worden? Hier liegen geniale Schlüssel zur eigenen Reife. Gehe mit Gott da dran und laß dich trösten und heilen. Decke mit ihm zusammen Lebenslügen auf. Natürlich solltest du dem anderen sagen können, was dich verletzt oder stört. Authentisch sein ist essentiell. Aber die Frage ist in welcher Grundhaltung lebst du? Muss der andere sich so lange anpassen, bis du dich wohlfühlst? Nimm Abschied von dem Konzept den anderen erziehen zu wollen. Das ist nicht dein Job. Du hast die Verantwortung für deine Gefühle und was du damit machst und keiner sonst! Das klingt nicht nett, ist aber sehr wahr! Entspannt aber auf der anderen Seite auch sehr. So brauchst du nicht mehr so große Ansprüche an den anderen zu legen.
  2. Setze Gottes Brille auf Ein super Indikator für Glück in der Beziehung ist das komische Ding, was ich „Herz-zu-Herz Beziehung“ nenne. Gott ist so crazy! Er sieht alles an uns, all unser Handeln, Verborgens und Vergangenes und doch legt er immer wieder den Fokus auf unser Herz. Ich will dir Mut machen das Herz deines Gegenübers zu entdecken. Das kann ein richtiger Lebensstil werden und muss gar nicht auf potentiell romantische Beziehungen begrenzt sein. Fragen, die du stellen kannst wären: Was begeistert dich wirklich und warum eigentlich? Von was träumst du? Was bewegt dein Herz zur Zeit? Was würdest du ändern, wenn du könntest? Welche Personen bewunderst du und warum? Mach dich in Gesprächen auf die Reise nach den Schätzen im Herzen des Anderen. Was liebt Gott an dieser Person und welche Berufung schlummert in ihr /ihm? Auf dieser Ebene ist Begegnung immer ein Gewinn. Wir schauen von uns weg und entdecken mit Gottes Blick jemand anderen.

Wahre Liebe schaut nicht auf das Befriedigen der eigenen Bedürfnisse. Sie beschenkt, sie setzt frei, sie ruft uns gemeinsam in den Traum Gottes für unser Leben. Ich wünsche Dir Mut und Spaß dieses in deinen Begegnungen auszuprobieren! Wahre Liebe ist möglich!

Christof Michos, 19 Jahre glücklich verheiratet, 5 Kinder, Jugendbeauftragter der Evangelischen Allianz München und Kinder- und Jugendpastor im Evangeliumszentrum in München.